Ball der Könige -Vielseitig und Bunt-


Mit dem Ball der Interessengemeinschaft Düsseldorfer Schützenvereine e.V. – kurz IGDS, in den Düsseldorfer Rheinterrassen am 08.04.2017, startet die neue Schützenfestsaison.

Die Zeit von Ende September des letzten Jahres bis zum April dieses Jahres wurde für die Planungen und Gestaltung soziale Projekte genutzt und es konnten alle notwendigen Maßnahmen auf den Weg gebracht werden, um aktiv in die neue Saison zu starten. 

Britta Damm, Chefin von rund 15.000 Düsseldorfer Schützen, konnte über 900 Gäste, sowie zahlreiche Gäste aus der Politik und Wirtschaft begrüßen.

Ein besonderer Gruß ging an die Hauptpersonen des Abends – das Stadtkönigspaar Reinhard und Ute Neuroth aus Unterrath, das Stadtjungschützkönigspaar Pascal Zaparty und Lisa Ristau aus Bilk und der Stadtringsieger Christian Rennette mit Frau Eva Katharina aus Eller.

Alle Regimentskönigspaare der 47 Mitgliedsvereine zogen unter Jubel und Beifall in zwei Blöcken ein und wurden einzeln begrüßt und bekamen ein Erinnerungspräsent überreicht. Auch in diesem Jahr war es eine spezielle Düsseldorf-Collage von Holger Stoldt – „Düsseldorfer Ansichten“. „The Dummerholic‘s e.V.“ – ein Trommlercorps der Sonderklasse, brachte mit ihrem Showprogramm den Saal zum Toben.

Beim anschließenden Dialog wurde es außergewöhnlich ruhig im Saal: zur Krönung des Stadtkönigs Reinhard Neuroth aus der Bruderschaft Düsseldorf Unterrath war der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf Thomas Geisel mit Gattin Vera anwesend.

Britta Damm, Chefin der IGDS, machte auf die Zukunftssorgen des Schützenwesens aufmerksam und der OB antwortet: „Es kann nicht sein, das Brauchtum nicht stattfinden kann, weil das nicht in die Anschauung einiger Gestörter passt.“ Weiter sagte er: „Sicherheit der öffentlichen Ordnung, auch bei Schützenfesten und Umzügen gehört in die Zuständigkeit der Polizei und entsprechenden Institutionen und ist nicht dem Brauchtum anzulasten! Auch nicht finanziell!“ Natürlich erntete er hierfür viel Beifall aller Anwesenden bevor es dann weiter zur Ehrung des Stadtkönigs ging.

Zum Abschluss wurden die „Swinging Fanfares“ jubelnd begrüßt, die dann den Saal ein weiteres Mal zum Toben, Mitsingen und Tanzen gebracht haben.

Fazit von Chefin Britta Damm: „Vielseitig und bunt“ war der Ball der Könige 2017. Tolle Gäste, friedliche Schützen, ein starkes Programm – was will man mehr!“ Vielen Dank an alle die dabei waren! Nun freuen wir uns auf die Schützenzüge und den Volksfesten und wünschen allen Mitgliedsvereinen eine tolle Saison!“  

(FE)