Die IGDS e.V. informiert…


Düsseldorf, im Oktober 2020

Hallo liebe Schützenfamilien,
hallo liebe Freunde der IGDS,

seit Mitte September haben wir Gewissheit, was wir alle schon vermutet hatten, das Schützenwesen so wie wir es kennen und lieben gelernt haben, kann leider nicht stattfinden. Eine Entscheidung fiel den Verantwortlichen der Landesregierung NRW nicht leicht, war aber richtig und alternativlos.

Die Gesundheit aller Menschen in der heutigen Zeit steht über allem und macht das Feiern, so wie wir es kennen, leider unmöglich. Alle Schützenfeste wurden abgesagt und der “Tag der IGDS” der „Ball der Könige“ und der „Jungschützenball“ konnten 2020 nicht stattfinden. Natürlich bleiben wir weiter in den Gesprächen mit der Landesregierung NRW, unsere Landeshauptstadt Düsseldorf, der Polizei, der Gema etc..

Wir bleiben für Euch weiter am Ball und versuchen neue Formate zu entwickeln, natürlich unter Berücksichtigungen der zurzeit gültigen Hygiene- und Sicherheitskonzepten, um den Schützenvereinen und Schützenbruderschaften in der doch schwierigen Corona-Zeit etwas Heimat, Frohsinn und Freude zu bieten.

Fast alle Mitgliedsvereine der IGDS befinden sich in der Planung für 2021, die traditionell mit den Titularfesten beginnen.

Wir hoffen, dass wir uns in Zukunft wieder gesund und munter bei der Ausübung unseres geliebten Schützenbrauchtums wiedersehen werden.

„Schützen schützen – Schützen helfen!“

In diesem Sinne – bleibt bitte alle gesund!

Der Vorstand der IGDS e.V.

 

Hier der Brief zum Download

2020-IGDS