GRUßWORTE ZU OSTERN VON STADTKÖNIG ANDREAS PALM…


Liebe Schützenfamilie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir leben gerade in einer Situation, wo einem die passenden Worte fehlen. Der „geregelte“ Alltag ist völlig auf den Kopf gestellt. Viele Menschen sind mit gesundheitlichen und/oder wirtschaftlichen Problemen, sowie mit Ängsten betroffen. Dinge die vor einiger Zeit super wichtig erschienen werden zur Nebensache.

Im Beruf und Ehrenamt leisten gerade viele Menschen eine unschätzbare Arbeit, indem sie Nächstenliebe leben. Diesen Personen kann man für ihren Einsatz nicht genug danken.
Für mich persönlich ist Schützenwesen mehr als ein einfaches Hobby. Schütze zu sein ist eine Lebenseinstellung. Geleitet durch unsere Ideale „Glaube, Sitte und Heimat“ zeigt die Gemeinschaft der Schützen in dieser Situation, dass Schützen füreinander und für die Mitmenschen da sind. Dies geschieht im Großen, aber auch sehr viel im Kleinen. Es erfüllt mich mit Stolz von dieser mit Nächstenliebe geprägten Gemeinschaft Stadtkönig sein zu dürfen.

Ich bin mir sicher, dass die Schützen ihre Menschlichkeit nicht verlieren werden und weiterhin füreinander und für die Mitmenschen da sein werden. Es wird hierbei fast zur Nebensache, dass leider viele Feste zum Wohle aller abgesagt werden müssen. Für uns Schützen ist es eine Selbstverständlichkeit persönliche Interessen hinter dem Wohle der Gesellschaft zu stellen. Nur sind bei Absagen von Festen auch Menschen betroffen, die mit den Festen ihren Lebensunterhalt verdienen, wie z.B. die Kellner/innen und Schausteller/innen. Die neben den Sorgen um die Gesundheit auch vor wirtschaftlichen Problemen gestellt werden.

Aber auch Vereine stehen mitunter vor wirtschaftlichen Problemen, welche durch auflaufende Kosten u.a. laufenden Verträgen entstehen. Darüber hinaus feiern wir unsere Feste nicht nur für uns, sondern für ein gesellschaftliches Miteinander. Aus diesen Gründen ist es sehr traurig, dass die Feste nicht gefeiert werden können und ich hoffe, dass die betroffenen Personen und Vereine diese Krise so gut wie möglich überstehen werden.

Der Glaube, der bei uns Schützen fest zu unserem Leben gehört, gibt uns in dieser Zeit Kraft und Zuversicht. Zu Ostern feiern wir den Kern unseres Glaubens. Dieses Jahr Ostern wird vieles anders sein als sonst, aber der Kern von Ostern bleibt bestehen. So wünsche ich allen eine gesegnete Ostern, viel Kraft für die Zukunft und Gottes reichen Segen.

Bleibt gesund!

Euer Stadtkönig Andreas Palm